Erste Hilfe | Prva pomoč

„Schnell und richtig Erste Hilfe leisten können ist einfach.“

Diese Einsicht wurde den Kindern anlässlich eines Projettages in der VS Neuhaus nähergebracht und anschaulich erprobt.  ÖJRK-Lehrbeauftragter Erich Pfeifenberger, Sanitäter in der Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Völkermarkt, zeigte den Kindern in praktischen Übungen, wie man  richtig Wunden versorgt, Verbände anlegt und in Notfällen, wie bei Verbrennungen, Bewusstlosigkeit, Nasenbluten und anderen Verletzungen, richtig helfen kann. Zum Schluss wurde auch noch das einsatzbereite Rettungsauto genauestens unter die Lupe genommen. Dieses wichtige Projekt  wird vom Gesundheitsland Kärnten finanziell unterstützt.

„Ponuditi prvo pomoč hitro in pravilno je enostavno“, je gospod Erich Pfeifenberger, rešilec pri Rdečem križu v Velikovcu, dal na pot otrokom v okviru projektnega dneva na naši šoli. Pokazal je, kako se pravilno oskrbujejo in povežejo rane, kako pomagamo, če se kdo zasmodi, če pade v nezavest, krvavi iz nosa ali ima drugo telesno poškodbo. Na koncu pa smo si še ogledali rešilni avto.