Schüler erkunden die Landesregierung | na deželni vladi

Anlässlich ihres Gemeindebesuches im Jänner, hat Frau LH-Stellvertretrin Dr. Gaby Schaunig unsere Schule spontan zu einem Besuch im Amt der Kärntner Landesregierung in Klagenfurt eingeladen.  Am letzten Februartag wurde die spannende Exkursion in die Landeshauptstadt durchgeführt. Frau Dr. Schaunig erwartete uns im Spiegelsaal und hieß alle Kinder, die Lehrer sowie den Herrn Bürgermeister, der sich ebenfalls zu unserer Gruppe gesellt hatte, sehr herzlich willkommen. Die Büromitarbeiter Mag. Bernhard Turni und Frau Petra Pietschnig-Cendou  begleiteten uns durch das Haus und stellten die vielen Arbeitsbereiche der Landesregierung vor. Dabei bestaunten wir auch die  exquisiten Gastgeschenke berühmter Gäste aus aller Welt. Darunter befand sich übrigens auch ein Bild der Schwabegger Jugendfeuerwehr. Die Kinder durften sogar am Bürosessel von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser Platz nehmen und erfuhren so manches süße Geheimnis unseres Landesoberhauptes. Als Höhepunkt spielten die SchülerInnen sehr engagiert eine Regierungssitzung mit anschließender Pressekonferenz – genau wie im wirklichen politischen Leben. Verwöhnt mit Brötchen, Kuchen und Saft verabschiedeten wir uns mit vielen tollen Eindrücken, die uns sicher lange in Erinnerung bleiben werden. Danke Frau Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Gaby Schaunig und allen Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Einblicke in die Regierungsarbeit und für die Möglichkeit, den Ort kennen zu lernen, wo wichtige Entscheidungen für unser Land getroffen werden.

Zadnji dan meseca februarja smo se otroci in učitelji podali v Celovec na Urad Koroške deželne vlade, kamor nas je povabila Dr. Gaby Schaunig, namestnica deželnega glavarja dr. Petra Kaiserja, ob njenem občinskem obisku meseca januarja na Suhi. Gospa dr. Schaunig nas je prisrčno pozdravila v dvorani zrcal, nato pa so nam njeni sodelavci razkazali prostore in obširno delovanje te najpomembnejše deželne institucije. Vse smo natančno pregledali in občudovali, se celo usedli na sedež deželnega glavarja in izvedeli marsikatero njegovo skrivnost. Kot višek pa so otroci dokaj angažirano ponazorili sejo deželne vlade in navrh izsledke predstavili v tiskovni konferenci – ravno tako kot v pravem političnem življenju. Po okusni malici smo se polni novih spoznanj in vtisov vrnili na Suho. Hvala gospa dr. Gaby Schaunig in vsem sodelavcem za prijazen sprejem, za pogostitev in za možnost, da smo lahko spoznali delovanje deželne vlade in kraj, kjer se sprejemajo najpomembnejše odločitve v prid naši deželi Koroški.