Schulbeginn 2022-23 | šola se začne

Das neue Schuljahr steht vor der Tür. Es beginnt am Montag, dem 12.09.2022 um 08:00 Uhr. Wir alle freuen uns auf schöne und spannende gemeinsame Stunden, Tage, Wochen und Monate.

Novo šolsko leto stoji pred vrati. Začelo se bo v ponedeljek, 12.9.2022 ob 08:00 uri. Veselimo se na lepe in zanime skupne ure, dneve, tedne in mesece.

Vorab einig wichtige Informationen:

Oberstes Ziel: kontinuierlichenr Präsenzunterricht

Wir werden je nach Risikolage gezielt Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen am Schulstandort setzen. Einschränkungen sollen auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden und im Gleichklang mit den Regelungen in anderen Lebensbereichen stehen. Den Rahmen für alle in Österreich geltenden Corona-Maßnahmen bildet der Variantenmanagementplan der Bundesregierung. In diesem Sinne sind auch jene für den Schulbereich vorgesehmittenen Maßnahmen eng mit dem Gesundheitsministerium abgestimmt.

Regelmäßige Testungen in der ersten Schulwoche

In der ersten Schulwoche wird vom Bildungsministerium die Durchführung von regelmäßigen Testungen empfohlen. Die Schülerinnen und Schüler sollen am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet, sofern verfügbar am besten mittels PCR-Test, in die Schule kommen. Zusätzlich können am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche Antigentests auf freiwilliger Basis in der Schule durchgeführt werden.

Dazu ist unbedingt die einmalige Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten notwendig.

Verkehrsbeschränkungen im Schulbereich

Für Schüler/innen, für die ein positives Testergebnis auf SARS-CoV-2 vorliegt, gilt – egal ob sie Symptome zeigen oder nicht – ein generelles Betretungsverbot der Schule, da davon ausgegangen wird, dass Kinder in diesem Alter eine Maske nicht während der gesamten Unterrichtsdauer korrekt tragen können. Das Betretungsverbot gilt in der Primarstufe auch für externe Personen.