Wir sind eine „gesunde Schule“ | smo „zdrava šola“

Dass Gesundheit ein äußerst wichtiger Teil unseres Lebens ist, erfahren wir gerade in dieser Zeit. In den letzten fünf Jahren haben wir an unserer Schule Gesundheitsförderung verstärkt zu einem wichtigen Unterrichtsprinzip gemacht. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten wurden jedes Jahr spezielle Gesundheitsprojekte durchgeführt:

2016/17 war ein bewegtes Jahr, wo durch gezielte Bewegung speziell die Körpergesundheit gefördert wurde. Wir erinnern uns noch sehr gerne an die Präsentation des Projektes beim Zirkusfest mit Dido und Beatrice. Ein weiteres Schuljahr war schwerpunktmäßig der Ersten Hilfe gewidmet. In Workshops mit dem Roten Kreuz lernten wir lebensrettende Maßnahmen kennen, es wurden aber auch Themen wie Unfallverhütung, Lärmschutz und unser Hörorgan unter die Lupe genommen. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurden die Themen Achtsamkeit und Sicherheit und die Förderung der Sozialen Gesundheit bearbeitet. Mit Unterstützung von Eltern und Seminarbäuerinnen forschten und werkten  wir weiters im Bereich der gesunden Ernährung.  Hierbei bereiteten und genossen wir gemeinsam viele gesunde Schuljausen. Im vergangenen Schuljahr wurde schließlich ein Bogen zu Natur auf der Spur gespannt, der viele tolle Erkenntnisse brachte. Mit Unterstützung der heimischen Kräuterpädagogin Imke Logar Thiessen lernten wir viel über essbare Blumen und sind zu echten Blumenkindern geworden. Dass man Lesen und Schreiben, also unsere wichtigste Bildungsaufgabe, mit Gesundheitserziehung wunderbar verbinden kann, beweisen die selbst ausgedachten und selbst geschriebenen Gedichte unserer Schülerinnen und Schüler. Dieses Projekt stieß auf so große Bewunderung, dass selbst unser Herr Pfarrer das Projekt und die Blumenzeitung in seiner Predigt letzten Sonntag anlässlich des Erntedankfestes lobte.

Wir sind sehr stolz, dass unsere Arbeit gewürdigt wird und der Schule aus den Händen von Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr.in Beate Prettner in Anwesenheit von Bürgmeister Patrick Skubel und vieler Ehrengäste die Auszeichnung „gesunde Schule“ verliehen wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler haben mit bezaubernden und sehr bewegten Liedern und Gedichten die Feierstunde vor dem Hadnzentrum Schwabegg/Žvabek verschönert.

Danke dem Gesundheitsland Kärnten für die Finanzierung und Förderung der Projekte. Wir freuen uns, weil wir durch diese Unterstützung eine Menge zur Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung der Kinder im Umgang mit unserer Gesundheit und Natur bieten können.

V zadnjih letih smo na naši ljudski šoli Suha v številnih projektih  obravnavali različna zdravstvena področja in teme narave in varnosti. Otroci so pri tem bolje spoznavali sebe, okolje in naravo. Prisrčno se na tem mestu zahvaljujemo deželi Koroški za finančna sredstva, ki so izvedbo naših projektov šele omogočala. Hvala namestnici deželnega glavarja, dr.ici Beate Prettner, ki nam je priznanje 18. septembra 2021 izročilo ob navzočnosti gospoda župana Patricka Skubel in mnogih častnih gostov. Otroci so praznično uro pred ajdovim centrom v Žvabeku popestrili z veselim in razgibanim petjem.