Vom Korn zum Brot | Od zrna do kruha

Wo kommt unser Brot her? Das lernten die Kinder der 1. und 2. Schulstufe in einem tollen Workshop,  geleitet von Frau Gerlinde Glawischnig,  Bildungsreferentin der Kärntner Landwirtschaftskammer und ihrer Tochter Gudrun.  Nach der theoretischen Einführung durften die jungen Bäcker selbst in Aktion treten. Aus dem selbst gemahlenen Korn wurde unter Beigabe vieler Gewürze und Zutaten ein flaumiger Teig geknetet, zu kleine Brötchen geformt, auf das Backblech gelegt und mit gesunden Kürbis- und Sonnenblumenkernen bestreut. Weiters wurde ein Pizzateig hergestellt, ausgerollt und ausgestochen, der mit gesunder Tomatensauce bestrichen und mit köstlichem Käse belegt wurde. Das Resultat konnte sich sehen und schmecken lassen.

Danke den Damen Glawischnig für den gelungenen Anschauungsunterricht und der Landwirtschaftskammer für die Nahrungsmittel und die Geschenke.

Od zrna do kruha je bilo geslo posrečene delavnice z gospo Gerlinde Glawischnig skupno s hčerko Gudrun. Otroci so doživeli in sodelovali pri nastanku zdrave hrane od zrna do kruha in okusne pice. Hvala gospema Gerlindi in Gudrun Glawischnig za vzoren prikaz dela v kmečkem gospodinjstvu ter koroški kmetijski zbornici za darila.