Kraftwerk Schwabeck | elektrarna Žvabek

Perfektes Herbstwetter begleitete uns am diesjährigen Herbstwandertag, der uns durch den Wald und entlang der Drau zum Kraftwerk Schwabeck führte. Dort erwartete uns Herr Webersdorfer Herbert. Zuerst durften wir tief unter dem Wasserspiegel der Drau durch einen langen Tunnel auf die andere Drauseite gehen. Unterwegs sahen wir einige Tropfsteine, Fledermäuse, die von den Decken hingen und eine riesige Turbine, die der Stromerzeugung dient.

Im Rundturm, der Schaltzentrale, zeigte uns Herr Marcel Wintersberger die alte und die moderne Kraftwerkstechnik. Wo man früher mit der Hand Schalter umlegen musste, arbeiten heute moderne Computer und sorgen dafür, dass alles tiptop funktioniert. Anschließend besichtigten wir noch das Umspannwerk, von wo viele Stromleitungen in alle Himmelsrichtungen gehen. Nach einer guten Jause, zu der wir eingeladen wurden, ging es noch zur modernen Fischwanderhilfe, die schon vielen tausend Fischen den Weg flussaufwärts  ermöglicht hat. Zum Abschluss durften wir das Kraftwerk ganz oben entlang der Staumauer überqueren, wo gerade Treibgut aus der Drau gefischt wurde. Dann ging es fröhlich zu Fuß wieder zur Schule zurück.

Danke dem Verbund und dem gesamten Kraftwerkspersonal für die freundliche Aufnahme und die interessante und kindgerechte Führung.

Odlično jesensko vreme nas je spremljalo na letošnjem jesenskem pohodu ob Dravi k elektrarni Žvabek. Tam smo si ogledali najstarejšo dravsko elektrarno od zunaj in od znotraj. Občudovali smo sodobno tehniko in jo primerjali z nekdanjo. Videli smo velikansko turbino, kapnike ter speče netopirje, ki se niti od veselega otroškega klepetanja niso pustili motiti. Ogledali smo si še transformatorsko postajo, od koder grejo električne cevi v vse smeri, pa tudi stopnice za ribe, ki plavajo po Dravi navzgor. Na koncu pa smo bili povabljeni še na okusno malico, preden smo se polni zanimivih in lepih vtisov spet vrnili peš v šolo.

Hvala podjetju Verbund in vsem sodelavcem v žvabeški elektrarni za vso prijaznost, za dobro malico ter za zanimiv in zelo primeren prikaz domačega podjetja.