Projektabschluss im Kulturhaus | zaključek v Hiši kulture

Kinder und Lehrerinnen freuten sich, am Dienstag, den 25. Juni, im vollen Haus der Kultur/Hiša kulture in Schwabegg/Žvabek, das von EU-Futur geförderte  und in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein KPD Drava Žvabek durchgeführte Jahres-Kunstprojekt „Ansichten – pogledi“, vorstellen zu dürfen. Unter Anleitung der Presse-Fotografin  Rosina Katz-Logar wurden in den vergangenen Monaten wichtige Gebäude in der gesamten Gemeinde fotografiert, am Computer auf Konturen bearbeitet und anschließend mit Christine Meklin-Sumnitsch künstlerisch bemalt. Bei der Präsentation erzählten die Kinder in einem selbst verfassten Rollenspiel mit Liedern und Texten über diese Arbeit und gaben Leseproben aus der Broschüre, die zum Projekt herausgegeben wurde. Darin sind Fotos und von den Kindern recherchierte und verfasste Geschichten, Notizen und Beschreibungen zu den Gebäuden verewigt. Großen Anklang fand bei Eltern und Besuchern auch die Ausstellung der sehenswerten Kunstwerke unserer kleinen Künstlerinnen und Künstler.

Bei der Präsentation waren neben vielen Gästen der Herr Bürgermeister Gerhard Visotschnig, Herr Vizebürgermeister Karl Pölz, Frau Amtsleiterin Regina Wiedl, Herr Pfarrprovisor Michael Golavčnik und KPD Drava-Obmann Lenart Katz als Ehrengäste anwesend. Wie Frau Direktorin Vida Logar in Ihrer Begrüßung hervorstrich, wird die Ausstellung bis Schulschluss im wunderschönen Vereinshaus des KPD Drava zu sehen sein.

Veliko je bilo veselje, ko so otroci in učiteljice v Hiši kulture v Žvabeku lahko predstavili svoj umetniški projekt „Ansichten-pogledi“, ki so ga v preteklem šolskem letu izvedli v sodelovanju s KPD Drava ob podpori EU-Futur. Pod navodilom znane novinarke Rosine Katz-Logar so najprej fotografirali vse važne stavbe v občini, slike nato računalniško obdelali in iztise skupno z comačo umetnico Christino Meklin-Sumnisch pobarvali. Z lastnimi besedili so otroci na predstavitvi v deljenih vlogah igralsko pripovedovali o svojem delu in izkušnjah in brali iz brošure, v kateri se najdejo slike, zgodbe, zapiski in opisi hiš. Vsi so bili tudi navdušeni nad čudovito razstavo umetnin mladih umetnic in umetnikov.

Častni gostje sta bila gospod župan in podžupan, gospa vodja občinskega urada, gospod farni upravitelj ter presednik domačega društva. Kot je povedala ravnateljica Vida Logar v svojem pozdravu, so vse učiteljice izredno ponosne na vse izsledke projekta in na celoten potek. Razstava bo v Hiši kulture na ogled o konca šolskega leta.