Ansichten | pogledi

Im März erfolgte der Start zum Fotoprojekt unter dem Titel „Ansichten-pogledi“. In der einführenden Stunde erhielten die Kinder wichtige Informationen zum Fotografieren und erfuhren vieles aus der Geschichte der Fotografie. Frau Rosina Katz-Logar zeigte auch alte Fotoapparate und Filme.

Danach ging es ins Freie, wo nach genauer Anleitung bedeutende Gebäude in Neuhaus/Suha aus vielen möglichen Perspektiven geknipst wurden. In der darauffolgenden Woche gab es noch Fototermine in Schwabegg/Žvabek, Bach/Potoče, Pudlach/Podlog, Motschula/Močula, Oberdorf/Gornja vas und Heiligenstadt/Sveto mesto. Alle Kinder waren von diesen besonderen „Schulstunden“ begeistert. Wir danken Frau Katz-Logar für die hervorragende und Kompetente Betreuung.

Im zweiten und dritten Teil des Jahresprojektes werden nun die Fotos am Computer bearbeitet, ausgedruckt und künstlerisch nachbearbeitet und gestaltet. Eine Ausstellung und die Präsentation der Ergebnisse ist am 25. Juni 2018  geplant.

Marca smo pričeli s fotografskim projektom „Ansichten-pogledi“ pod strokovnim vodstvom fotografinje in novinarke Rosine Katz-Logar. Po uvodnem predavanju o zgodovini fotografije so otroci iz različnih pogledov poslikali znamenite stavbe in hiše po vsej občini. Trenutno se slike računalniško obdelujejo, nato jih bodo otroci iztisnili in umetniško obdelali. Javna predstavitev projekta je načrtovana za konec šolskega leta.