Sicherheitstage | dneva varnosti

Das Thema Sicherheit hat an der VS Neuhaus/Suha einen großen Stellenwert. An zwei Tagen im Oktober wurden daher spezielle Sicherheitsübungen durchgeführt, bei denen die Kinder das richtige Verhalten im Ernstfall lernten und übten.

Am 19. Oktober informierte Feuerwehrkommandant Stellvertreter und Absolvent unserer Schule Herr Gabriel Potočnik die Kinder ausführlich über Fragen des Brandschutzes in der Schule und zu Hause. Tags darauf erwartete die überraschten Kinder eine lebensnahe Feuerwehrübung mit Gebäuderäumung für die gesamte Volksschule und den Kindergarten. Alle staunten nicht schlecht, wie professionell die Feuerwehren von Neuhaus, Schwabegg und Bach die Kinder und Lehrerpersonen in Sicherheit brachten. Zur Belohnung für das vorbildliche Verhalten wurden die Kinder zu einer kleinen Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto eingeladen.

Danke an die Besatzungen aller drei Feuerwehren für diesen lehrreichen und erlebnisvollen Tag.

Varnost je vedno spet važna tema na naši šoli. Kar dva dni smo se sredi oktobra učili, kako pravilno ravnati v nevarnosti v šoli pa tudi doma.

19. oktobra nam je gospod podpoveljnik gasilcev na Suhi, Gabriel Potočnik, zanimivo predaval o zaščiti pred požarom. Dan navrh pa smo z gasilskimi društvi iz Suhe, Žvabeka in Potoč vadili, kako ravnati v slučajo požara na šoli in v otroškem vrtcu. Po uspešni gasilski vaji pa so bili povabljeni še na kratko vožnjo z gasilskim avtomobilom.

Hvala vsem gasilcem vseh treh društev za poučen šolski dopoldan.