Petzen | Peca

Am Montag, den 19.05.2017 gingen alle Kinder der VS Neuhaus auf die Petzen. In der Früh fuhren wir mit dem Bus zum Petzenparkplatz. Dort erwartete und schon Mag. Antonia Weissenbacher. Sie war unsere „Geoparkrangerin“. Mit der Gondelbahn ging es hinauf auf die Petzen. Oben begannen wir gleich zu wandern, aber nach ein paar Schritten blieben wir auch wieder stehen. Da erklärte uns Antonia, dass der „Weiße Germer“ eine giftige Pflanze ist und wenn man sie berührt, bekommt man Blasen an der Stelle. Danach wanderten wir wieder weiter und wir sahen einen See. In dem See waren Bälle und viele Kinder wunderten sich. Ich konnte es erklären: „Die Bälle sind im See, damit das Wasser nicht einfriert. Im Winter braucht die Petzen das Wasser, um Kunstschnee herzustellen.“

Dann gingen wir noch ein Stück weiter und machten eine kurze Pause, bei der wir wieder Kräfte sammeln konnten. Jene Kinder, die noch Kraft hatten, folgten dem Pfad Richtung Knieps. Mehr als die Hälfte der Kinder ging mit. Am Weg sahen wir ein interessantes Haus. Dann gingen wir weiter zur Bärenhöhle. Das war sehr cool 🙂 Der Reihe nach gingen wir mit Antonia hinein. Mit der Gondelbahn ging es dann wieder zurück ins Tal.

Es war ein toller Tag!

Valerie Gutsche