Tatü tata

Am letzten Septembertag fand die alljährliche Gebäuderäumungsübung in unserer Volksschule statt. Vorab erklärte FF-Kommandant Gabriel Potočnik wichtige Brandschutzmaßnahmen und stellte den Kindern einige Arbeitsgeräte der Feuerwehr vor. So konnten zum Beispiel alle Kinder die Funktion der Wärmebildkamera ausprobieren.

Als bei der Übung plötzlich Rauchschwaden durch das Vorhaus zogen, wurde natürlich sofort evakuiert und die Feuerwehren Neuhaus/Suha und Bach/Potoče waren im Nu zur Stelle. Alle SchülerInnen konnten die Feuerwehrfrauen und -männer bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit beobachten. Beim abschließenden Besuch im Feuerwehrhaus wurden alle Kinder und Lehrerinnen zu einer Jause eingeladen. Danach ging es mit den Feuerwehrautos wieder zurück in die Schule.

Danke allen FeuerwerkerInnen und Herrn Kommandanten Gabriel Potočnik für diese wichtige Erfahrung und drei spannende Unterrichtsstunden.

Zelo pester in poučen šolski dan smo doživeli zadnji petek v septembru. Suški in potoščki gasilci so z nami vadili pravilno zadržanje v primeru požara v šoli. Pokazali so nam svoje znanje in svoje gasilsko orodje. Poveljnik gospod Gabriel Potočnik pa nam je vnaprej razlagal vse potrebne ukrepe v primeru požara, tako da smo dobro pripravljeni lahko vadili za primer, da bi šlo zares.

Po vaji nas so nas v gasilkem domu pogostili z okusno malico. Za zaključek pa smo se smeli z gasilskimi avtomobili peljati nazaj v šolo. Prisrčna hvala gospodu Potočniku in vsem gasilkam in gasilcem iz Suhe in Potoč.