Lesabenteuer | branje je pustolovščina

„Lesen kann man überall. Vorlesen auch.“  Unter diesem Motto wanderten wir zur Drau, um unsere Lese- und Sportstunde draußen zu verbringen. Die Kinder der 2. Klasse bereiteten die Sage „Was Mutter Drau erzählt – Der Wettersee im Drautal“ im Unterricht vor und lasen diese dann den Mitschülern am Ufer der Drau vor.

„Ein alter Mann wollte prüfen, ob das Gerede über einen „Wettersee“ stimmte und warf einen Stein in den See. Da begann ein furchtbares Gewitter, das Wasser stieg über die Ufer und verfolgte den alten Mann. Auf einmal tauchte ein großer, halbnackter, grasbewachsener Mann auf. Es war der zornige Wassermann.“

Zum Abschluss dieser besonderen Lesestunde bauten wir mit großem Eifer und Vergnügen alle gemeinsam mit Naturmaterialien einen Wassermann, welcher jetzt am Ufer der Drau bei Neuhaus zu finden und zu bewundern ist.

„Branje je pustolovščina!“ To smo aktivno doživeli ob obrežju Drave, kjer smo brali in poslušali povest o „Materi Dravi“. Ob koncu razvedrilne bralne ure smo iz naravnih materialjev zgradili povodnega moža, ki zdaj čuva Suho in sušane. 😉