Zu Besuch in der Landeshauptstadt Kärntens I Obisk v glavnem mestu Koroške

Kärntens Schüler lernen ihre Heimat kennen!

Heuer durften die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Schulstufe vom 22.05.-24.05.2019 die faszinierende Landeshauptstadt Kärntens mit ihrem Wahrzeichen, dem sagenumwobenen Lindwurm, kennenlernen.
In den 3 erlebnisreichen Tagen besuchten wir das Mitmach-Museum „wissens.wert.welt – blue cube“, hörten im Wappensaal ein Stück der Geschichte Klagenfurts und marschierten durch die 14 Tore der Burg Hochosterwitz. Mutig „streichelten“ die SchülerInnen auch die Schlange im Reptilienzoo Happ, sowie erkundeten, auf den Spuren von Phileas Fogg, die kleine Welt am Wörthersee.
Nach so viel Action konnten wir uns bei der Wörthersee Schifffahrt so richtig entspannen und genossen die Aussicht und das schöne Wetter. Im Planetarium erlebten wir die Planeten so, wie die Raumfahrer der Zukunft sie sehen werden.
Ein besonderes Highlight war es im Stadttheater hinter die Kulissen zu schauen, der Besuch bei der Berufsfeuerwehr und des ORF – Studios, wo sich unsere Kinder schon einmal als Moderatoren üben konnten.

Letos je 3. in 4. razred obiskal glavno mesto Koroške. Ogledali smo si Celovški zmaj, dvorano grbov in grad Hochosterwitz. Prav zanimive so pa bile kače v živalskem vrtu Happ in miniaturno mesto Minimundus!