Laternenfest | Martinovanje

„Ich geh‘ mit meiner Laterne … prižgimo si lučke…“ klang es am Vorabend zum Martinsfest fröhlich durch Neuhaus. Zuerst wurden vor der Schule Gedichte über den heiligen Martin vorgetragen und die bunten Laternen und die Kinder vom Herrrn Pfarrer gesegnet. Alle Kinder der Volksschule und des Kindergartens marschierten danach singend mit ihren Martinslichtern von der Schule zur Kirche, wo gemeinsam Gottesdienst gefeiert wurde. Viele Eltern und Verwandte füllten die Kirche bis zum letzten Platz und unser Herr Pfarrer verstand es, eine schöne Gemeinschaft um den Altar zu versammeln. Im Anschluss gab es im Pfarrhof einen leckeren Imbiss, den die Eltern mit Unterstützung von Frau Ursula Sadnik zubereitet hatten. DANKE allen, die zum Gelingen des ersten gemeinsamen Laternenfestes in Neuhaus beigetragen haben.

Na predvečer praznika svetega Martina so suški otroci iz ljudske šole in vrtca s pesmimi in pisanimi ter blagoslovljenimi lučkami šli peš od šole v farno cerkev. Tam smo skupno obhajali slovesno martinovo mašo. Gopod župnik je na prikupen in otrokom primeren način ustvaril lepo skupnost okrog oltarja. Številni starši in sorodniki so cerkev napolnili do zadnjega kotička. Vsi so bili zelo navdušeni na prvim skupnim praznikom lučk na Suhi. Po maši so starši s pomočjo gospe Urške Sadnik v farovžu pripravili dober prigrizek. HVALA vsem, ki so pomagali in prispevali.