Laternenfest | praznik lučk

109

Am Vorabend des Martinsfestes versammelten sich Kinder, Lehrerinnen und Eltern mit ihren selbst hergestellten Martinslaternen heuer vor der ehemaligen Volksschule Schwabegg/Žvabek. Nach der Laternensegnund durch Pfarrer Michael Golavčnik zogen wir singend zur Pfarrkirche, wo eine feierliche Martinsmesse zelebriert wurde. Die Kinder sangen Lieder und spielten die Martinslegende nach. Im Anschluss luden die Eltern zu einer  kleine Agape ins Haus der Kultur. Danke dem KPD Drava für die Gastfreundschaft.

Martinovanje smo letos obhajali v Žvabeku. Zbrali smo se pred nekdanjo ljudsko šolo. Gospod župnik je blagoslovil lučke in otroke. Nato smo v procesiji hodili in prepevali proti farni cerkevi. Pri sveti maši so otroci igrali legendo o svetem Martinu. Navrh so starši vabili na agapo v Hišo kulture.  Hvala katoliškemu prosvetnemu društvu Drava za gostoljubnost.